Seit einem Jahr läuft duerenhoff Job-Matching. Eine Erfolgsgeschichte.

Beratung schlägt Algorithmus

27. Oktober 2021 // 2 min Lesezeit

Beim Job-Wechsel sind die algorithmus-basierten Matching-Plattformen kaum aufzuhalten. Der gesamte deutsche Job-Pool umfasst rund 700.000 offene Stellen. So viele werden pro Jahr ausgeschrieben. In dieser Zahl sind alle Job-Angebote aus allen Branchen erfasst, ohne Ausnahme und Vor-Selektion. In diesem riesigen Job-Pool ist ein Matching-Algorithmus hilfreich. Er unterstützt die Job-Suchenden diejenigen Stellen zu finden, die den Vorstellungen entsprechen. In diesen Fällen spielt algorithmus-basiertes Matching seine Stärken aus. Der quantitative Matching-Ansatz ist angesichts der unzähligen Positionen, Branchen und Standorten genau der Richtige.

Qualität beim Matching wird von Menschen gemacht.

Demgegenüber verfolgt beratungsbasiertes Matching einen anderen Ansatz. Es geht um Qualität. Dieses Variante von Matching baut auf die bereits erfolgte Spezialisierung eines strukturierten Job-Pools. So wie das beratungsbasierte Job-Matching von duerenhoff. Vor einem Jahr wurde es gestartet. Rund 1.500 SAP-Fachkräfte haben es inzwischen in Anspruch genommen. Im Job-Pool sind ausschließlich qualifizierte Stellenangebote aus SAP-Abteilungen und Unternehmensberatungen.

Auf den SAP Stellen-Pool kommt es an.

Beratungsbasiertes Matching braucht keinen Algorithmus. Direkt und unkompliziert ist es trotzdem. Ein SAP Job-Matching, wie es von duerenhoff angeboten wird, baut auf die vorhandene Kenntnis einer Personalberatung, die sich auf ein bestimmtes Segment des Arbeitsmarktes spezialisiert hat. duerenhoff hat dies bereits vor mehr als einem Jahrzehnt getan, in dem sich die Personalberatung zu hundert Prozent auf SAP-Fachkräfte konzentriert hat. duerenhoff besitzt einen strukturierten und tagesaktuellen SAP-Stellenpool. Wechselwillige Fachkräfte können via Job-Matching direkt darauf zugreifen. Der Vorteil der beratungsbasierten Matching-Variante kommt im SAP-Stellenmarkt voll zur Geltung. Denn bei SAP handelt es sich um einen Job-Segment, bei dem die Job-Suchenden bereits hoch qualifiziert sind und sehr konkrete Wünsche an die neue Position haben.

Daraus ergeben sich zwei wesentliche Vorteile: Zum einen sind die wenigen Fragen des SAP Job-Matchings auf den SAP-Bereich zugeschnitten. Zum anderen werden die Ergebnisse handverlesen und mit Interessentinnen und Interessenten besprochen. Diese Beratungsqualität ist beim SAP-Job-Matching von duerenhoff bereits inbegriffen. Übrigens kostenlos und unverbindlich. Nach einem Jahr und mehr als 1.500 Matching-Nutzerinnen und Nutzer lässt sich feststellen: Im SAP-Jobmarkt hat sich Matching in kurzer Zeit etabliert.

Photo by Mimi Thian on Unsplash

Tags:

SAP-Fachkräfte SAP-Jobs SAP-Stellenmarkt SAP-Job-Matching Job-Matching Algorithmus SAP-Stellensuche SAP-Stellenmarkt


Das könnte Sie auch interessieren

Die greenhiring-Unternehmensgruppe:

Für IT-Jobs: www.grinnberg.de

Für Ingenieur-Jobs: www.rothwalder.com